Dipl. Finw'in (FH), M.A. Angela Hauch

Das Fortbildungskonzept bei der TeleTax ist innovativ und zukunftsorientiert. Da ich mich schon länger für die digitale Aus- und Weiterbildung im Steuerrecht engagiere, freue ich mich mein Wissen und meine bisherigen Erfahrungen in die Seminare einbringen zu können.

Alle Kurse von Dipl. Finw'in (FH), M.A. Angela Hauch

Zur Person

Aus der Finanzverwaltung kommend kenne ich mich bestens mit „der anderen Seite“ aus und weiß, was für Steuerberater*innen in ihrer täglichen (Zusammen)Arbeit mit Finanzbehörden wichtig ist. Als freiberufliche Dozentin und Steuerberaterin unterrichte ich bereits seit einigen Jahren sowohl in der Steuerberater- und Steuerfachangestelltenausbildung als auch in der beruflichen Weiterbildung im Steuerrecht. Dabei habe ich bereits diverse Seminare und Weiterbildungslehrgänge selbst entwickelt und konzeptioniert. Seit nunmehr zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema E-Learning im Steuerrecht und freue mich, die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich digitaler und zukunftsorientiert gestalten zu können. Im Beratungsalltag liegt mein Fokus bei der Existenzgründung. Zudem stehe ich für verfahrensrechtliche und umsatzsteuerliche Fragestellungen als freie Beraterin zur Verfügung.

Lebenslauf

Von 2010-2013 habe ich mein duales Studium bei der Finanzverwaltung NRW an der FHF Nordkirchen absolviert und dieses als Diplom-Finanzwirtin (FH) abgeschlossen. Im Anschluss daran war ich 5 Jahre in einem großen Kölner Finanzamt für die Veranlagung von Unternehmen und Selbständigen sowie für Insolvenz- und Haftungsfälle verantwortlich, bis es mich an die Landesfinanzschule NRW zog, wo ich als Dozentin in den Fachgebieten Verfahrensrecht und Umsatzsteuer gelehrt habe. der Universität Aalen habe ich während meiner Tätigkeit im Finanzamt berufsbegleitend den Master of Arts in Taxation absolviert und Anfang 2018 erfolgreich die Steuerberaterprüfung abgelegt. Im Oktober 2019 habe ich die Finanzverwaltung nach 10 Jahren verlassen und bin seitdem freiberuflich als Steuerberaterin und Dozentin tätig. Zu meinen Kernkompetenzen zählen das Verfahrensrecht sowie die Umsatzsteuer und die steuerliche Bewertung von Immobilien für Zwecke der Grundsteuer.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete