Kristin Geils

Das Steuerrecht ändert sich ständig, sodass man die Entwicklungen und Rechtsprechung zwingend im Blick haben muss. Eine stetige Fortbildung ist in der Steuerbranche daher unabdingbar - für erfahrene Steuerberater genauso wie für Berufseinsteiger. Steuerrecht ist aber nicht nur das Wälzen von Kommentarliteratur, Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung, sondern beruht auch viel auf Berufserfahrung. Die Weitergabe von eigenem Wissen sowie beruflichen Erfahrungen als auch der aktive Austausch zwischen Berufskollegen ist ebenso spannend wie wichtig.

Alle Kurse von Kristin Geils

Zur Person

Bereits im Studium habe ich mein Interesse für Steuerrecht entwickelt, da Steuerrecht eben nicht schwarz oder weiß ist, sondern „es kommt drauf an“ bzw. „kann man so sehen oder so sehen“. Und genau das macht es so spannend, vielseitig und interessant sich im Bereich Gestaltungs- und Strukturberatung sowie Abwehrberatung zu bewegen.

Lebenslauf

Bereits im Rahmen meines Masterstudiums der International Business Administration an der Europa-Universität Frankfurt (Oder) habe ich meinen Schwerpunkt auf Steuerrecht und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gelegt. Nach dem Studium habe ich in 2010 zunächst bei KPMG im Bereich Financial Service Tax angefangen und hier Erfahrungen im Bereich Tax Compliance gesammelt. Anschließend bin ich zu EY in den Bereich Transaction Tax gewechselt und war hier in der Transaktions- und Strukturierungsberatung tätig. Nachdem ich das Steuerberaterexamen in 2014 absolviert habe, bin ich von der Beratung in die Industrie gewechselt und war seitdem als Senior Managerin Tax bzw. Head of Corporate Tax in verschiedenen Konzernsteuerabteilungen tätig gewesen. Seit Oktober 2021 bin ich zudem Partnerin bei taxavis Partnerschaft von Steuerberatern Geils mbB, einer Steuerboutique für Internationales Steuerrecht, Unternehmens- und Immobiliensteuerrecht. Seit Mai 2023 übe ich die Tätigkeit hauptberuflich auf und bin im Rahmen dessen im Bereich Interim Tax Management tätig. Ich bin zudem auch als Dozent an Hochschulen und in der Steuerberaterfortbildung tätig. Meine Schwerpunkte habe ich im Bereich Unternehmenssteuerrecht sowie im Bilanzsteuerrecht.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete