Dr. Utz Brömmekamp

Mich reizt ganz allgemein der fachliche Austausch mit Gleich- und Andersdenkenden. Ich teile gerne mein im Laufe vieler Jahre erlangtes Wissen. An TeleTax beeindruckt mich deren sehr professioneller Angang und die Sorgfalt der Veranstaltungsplanung und -durchführung. Da ich in der Krisenberatung tätig bin, sind Steuerberater für mich sehr wichtige und oftmals erste Ansprechpartner, weil sie gewöhnlich sehr nahe am Unternehmen sind und häufig eine Krise früher erkennen als der Unternehmer selbst. Je früher aber eine Krise erkannt wird, desto mehr Handlungsoptionen bestehen und desto größer sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Sanierung.

Alle Kurse von Dr. Utz Brömmekamp

Zur Person

Ich bin Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und der Unternehmensberatung plenovia GmbH, und bin seit 1992 im Sanierungs- und Insolvenzrecht tätig. Ich erachte die umfängliche Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen in wirtschaftlichen Krisensituationen als sehr herausfordernd und facettenreich, insbesondere weil man Menschen unterschiedlichster Interessen in persönlichen Ausnahmesituationen erlebt. Es macht mir Spaß, diese Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben und den Austausch zu suchen.

Lebenslauf

Ich bin am 14. Juli 1959 in Duisburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur im Jahre 1978 sowie einem zweijährigen Dienst als Zeitsoldat bei der Bundeswehr absolvierte ich das Studium der Rechte an den Universitäten in Würzburg und Bonn. Im Jahre 1989 schloss ich meine Ausbildung mit dem zweiten juristischen Staatsexamen und einer Promotion ab. Seit 1989 bin ich als Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig, zunächst als Prozessanwalt beim Oberlandesgericht Düsseldorf und seit 1992 als juristischer und betriebswirtschaftlicher Berater im Insolvenz- und Sanierungsrecht, eng verbunden auch dem Gesellschafts- und Immobilienrecht. Mit diesen Schwerpunkten bin ich seit 2021 als Experte bei der TeleTax tätig.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete