Prof. Dr. Burkhard Binnewies

Die Referententätigkeit bei der TeleTax bietet mir die Möglichkeit, mein Fachwissen und meine Praxiserfahrungen an Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Alle Kurse von Prof. Dr. Burkhard Binnewies

Zur Person

Ich bin Steueranwalt und das aus Leidenschaft. Abgesehen vom Straßenverkehrsschild ist der Steuerbescheid der wohl regelmäßigste Verwaltungsakt. Um zu zutreffenden Ergebnissen zu gelangen, muss hierum gestritten werden. Neben der Beratung im Rahmen der streitigen Auseinandersetzung mit der Finanzverwaltung in Steuerstreitverfahren und dem Steuerstrafrecht ist die Gestaltungsberatung an der Schnittstelle zwischen Gesellschaftsrecht und Steuerrecht Gegenstand meiner anwaltlichen Tätigkeit.

Lebenslauf

Ich habe Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert. Hier wurde ich auch promoviert mit einem Thema zum Konzernrecht. Nach dem Referendariat in Bonn, Koblenz und Köln sowie dem zweiten Staatsexamen habe ich im Jahr 1996 meine Tätigkeit in der Steuerrechts-Boutique STRECK MACK SCHWEDHELM aufgenommen. Seit dem Jahr 2000 bin ich Partner. Daneben lehre ich Steuerrecht als Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Ich engagiere mich ehrenamtlich als Vorsitzender des geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Handels- und Gesellschaftsrecht im DAV.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete