Marion Ketteler

Ich möchte dazu beitragen, dass die TeleTax ihr Portfolio mit Themen neben dem reinen Steuerrecht erweitern kann und Steuerberater*innen so die Möglichkeit bekommen, sich umfassend weiterzubilden.

Alle Kurse von Marion Ketteler

Zur Person

Ich bin Beraterin für Steuerberater*innen und komme selbst aus der Branche. Viele Jahre habe ich als Personalerin und Führungskraft gearbeitet. Meine Erfahrung zeigt: gute Führungsarbeit und gute Strukturen erleichtern die Zusammenarbeit enorm; müssen aber auch erlernt und angewendet werden. Deswegen arbeite ich immer mit und für die Menschen und deren Zusammenarbeit. Egal, ob vor Ort in der Kanzlei, als Dozentin, Referentin oder Autorin. Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.

Lebenslauf

Von 1991 bis 2014 war ich aktiv in der Steuerberatung tätig. Schnell habe ich mich auf den Personalbereich spezialisiert und Mitarbeitende geführt. Noch während meiner Anstellung habe ich mich zum Coach für Führungskräfte und Berater (IHK) ausbilden lassen und Mandanten und deren Beschäftigte gecoacht. Seit 2014 bin ich als Beraterin bundesweit tätig. Bei der TeleTax bin ich seit 2022. Meine Beratungsthemen sind Organisationsberatung / Change, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung und Resilienz. Da ich mein Wissen gerne teile, bin ich auch als Referentin tätig, schreibe Fachartikel für Fachverlage und doziere an der FH Münster.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete