Marco Krappatsch

TeleTax bietet mir die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen im gesamten Bundesgebiet zu erreichen und mit ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen.

Alle Kurse von Marco Krappatsch

Zur Person

„Steuerrecht muss nicht trocken sein“ Dieses Motto habe ich bereits vor vielen Jahren zum zentralen Punkt meiner Arbeit gemacht. So war es von der Finanzverwaltung, über die eigene Steuerkanzlei, zur Tätigkeit als Dozent im Umsatzsteuer- und Verfahrensrecht nur eine logische Konsequenz. Da ich mich nun vollständig auf die Wissensvermittlung konzentriere, kann ich meinen Teilnehmer*innen dieses Motto jeden Tag weitergeben. Hierbei ist es egal, ob ich dies für einen freien Bildungsträger in Vorbereitungskursen auf die Steuerfachwirte- oder Steuerberaterprüfung, an einer Hochschule für den Abschluss zum Bachelor of Arts oder im Rahmen von Seminaren bei Verbändern und der TeleTax mache. Und wenn der Funke überspringt, eine Prüfung erfolgreich bestanden wird oder die nächste Umsatzsteuer-Sonderprüfung ohne Mehrergebnis für die Finanzverwaltung endet, habe ich meinen Job gut gemacht. Das ist es, was für meine Tätigkeit als Dozent zählt.

Lebenslauf

Ich habe nach Ausbildungen in der Berliner Finanzverwaltung im mittleren und gehobenen Dienst (mit Abschluss als Diplom-Finanzwirt (FH)) insgesamt 10 Jahre auf Seiten des Staates gearbeitet, bevor ich zu einer renommierten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewechselt habe. In der folgenden Zeit habe ich erfolgreich die Prüfung zum Steuerberater abgelegt und war dort als Team- und Ausbildungsleiter eingesetzt. 2004 habe ich meine eigene Kanzlei in Teltow bei Berlin eröffnet und parallel begonnen, die Rechtsgebiete „Umsatzsteuer“ und „Abgabenordnung“ angehenden Steuerfachangestellten und Bilanzbuchhaltern zu vermitteln. In der Folgezeit habe ich sowohl meine Kanzlei als auch die Dozententätigkeit erweitert. Seit 2016 reduziere ich kontinuierlich die Kanzleiarbeit und habe nun nur noch wenige Mandate, um der Praxis - auch für die Dozententätigkeit, die nun überwiegt - verbunden zu bleiben. Seit 2022 bin ich Lehrbeauftragter an der Berliner Hochschule für Technik (BHT, ehemals Beuth-Hochschule) und halte Online-Seminare für die TeleTax.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete