Anna Heidbüchel

Ich engagiere mich bei der TeleTax um meine vielfältigen praktischen Erfahrungen Unternehmen weiterzugeben, denn Technologie ist unabdingbar, um die Komplexität des Steuerrechts zu bewältigen.

Alle Kurse von Anna Heidbüchel

Zur Person

Meine Leidenschaft gilt dem Steuerrecht an der Schnittstelle zur Technologie. Als Steuerberaterin bin ich im internationalen Umsatzsteuerrecht tätig und fokussiere mich hierbei auf die Umsetzung umsatzsteuerrechtlicher Anforderungen in Systemen und Prozessen. Neben meiner Tätigkeit als Steuerberaterin bin ich als Dozentin tätig, um insbesondere meine praktischen Erfahrungen bei der Umsetzung rechtlicher Regelungen zu teilen. Hierbei liegt es mir insbesondere am Herzen zu vermitteln, wie Technologie und Steuern miteinander verknüpft werden können.

Lebenslauf

Nach dem Abschluss meines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich im April 2020 nach mehrjähriger Tätigkeit in der Steuerberatung erfolgreich das Steuerberaterexamen abgelegt. Von 2021 bis 2023 konnte ich viel praktische Erfahrung mit der Umsetzung des Steuerrechts in eine Software in einem Start-Up erlangen. Seit 2021 war ich ebenfalls als Dozentin im Bereich E-Commerce / Umsatzsteuer / Technologie tätig (z.B. Steuerfachschule Endriss, WU Wien, HTW Berlin). Seit August 2023 bin ich wieder als Steuerberaterin tätig und als Dozentin in unterschiedlichsten Formaten in den vorgenannten Themenbereichen.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete