Dr. Peter Talaska

Ich engagiere mich bei Teletax, um meine praktischen Erfahrungen an Berufskolleginnen und -kollegen weiterzugeben.

Alle Kurse von Dr. Peter Talaska

Zur Person

Ich bin seit mehr als 16 Jahren beratend im Bereich des Steuerstrafrechts und des Steuerstreits. Vorträge und Veröffentlichungen neben der Fallbearbeitung sind Teil des Beratungskonzepts von Streck Mack Schwedhelm.

Lebenslauf

Ich bin seit 2011 Partner im Kölner Büro der Rechtsanwälte Steuerberater Streck Mack Schwedhelm Partnerschaft mbB, Köln Berlin München. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die präventive steuerstrafrechtliche Beratung sowie die Steuerstrafverteidigung. Darüber hinaus berate und vertrete ich in erster Linie mittelständische Unternehmen im Steuerstreit mit den Finanzbehörden (Betriebsprüfungs-, Einspruchs- und Klageverfahren). Vor meinem Studium an den Universitäten Trier und Köln (1998 bis 2002) absolvierte ich die Ausbildung im gehobenen Dienst der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung nebst Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen (1995 bis 1998). Ferner war ich promotions- und referendariatsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmenssteuerrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Frau Prof. Dr. Hey, 2003 bis 2004) sowie am Institut für Straf- und Strafprozessrecht der Universität zu Köln (Prof. Dr. Nestler, 2005 bis 2006) tätig. Seit 2007 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen und seither bei Streck Mack Schwedhelm tätig.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete