Nora Alker

Ich freue mich über die Möglichkeit, mithilfe der TeleTax mit den Kolleginnen und Kollegen der steuerberatenden Berufe in den gemeinsamen Austausch zu treten, mein Wissen weiterzugeben sowie auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Praxis reagieren zu können.

Alle Kurse von Nora Alker

Zur Person

Aufgrund meiner Tätigkeit in der Oberfinanzdirektion NRW habe ich vor allem die Bedürfnisse der Finanzämter im Blick. Dabei beschäftige ich mich auch mit komplexen und teils abstrakten Rechtsproblemen. Die TeleTax ermöglicht mir einen Blick über den Tellerrand, in dem ich meine erlernte Fachtheorie praxisbezogen weitergeben kann. Neben meinem großen Interesse im Bereich der Ertragsteuern habe ich durch die mehrjährige Tätigkeit in der OFD NRW eine Kernkompetenz in der Grunderwerbsteuer entwickelt.

Lebenslauf

Ich habe das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) bei der Finanzverwaltung in NRW durchlaufen. Parallel zu meiner Tätigkeit in verschiedenen Stellen des Finanzamtes (u.a. Firmenstelle, Rechtsbehelfsstelle) habe ich einen Master of Laws (LL.M.) in Münster absolviert und in 2020 die Steuerberaterprüfung abgelegt. Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren in der Steuerabteilung der Oberfinanzdirektion NRW tätig und betreue dort die Grunderwerbsteuer.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete