Dr. Michael Rust

Ich habe Spaß daran, Seminare zu halten und möchte gerne möglichst vielen Menschen Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht vermitteln.

Alle Kurse von Dr. Michael Rust

Zur Person

Ich beschäftige mich beruflich seit beinahe zehn Jahren fast ausschließlich mit der Umsatzsteuer. Ich finde diese ungeheuer spannend, da sie einem je nach Mandant und Fallgestaltung Verknüpfungen mit anderen (oft auch neuen) Rechtsgebieten bietet. Außerdem sind vom Unionsrecht, über die deutschen Gesetze und Verordnungen bis hin zu Verwaltungsanweisungen alle Ebenen der Normenhierarchie relevant.

Lebenslauf

Aufgewachsen bin ich in Niedersachsen. Ich habe im Jahr 2003 mein Jurastudium in Leipzig begonnen. Im Anschluss habe ich dort promoviert und mein Referendariat absolviert. Seit 2013 bin ich bei der Kanzlei KMLZ in München beschäftigt. Schwerpunkte meiner Mandatsarbeit liegen in der Steuerbefreiung von Finanzumsätzen und Umsätzen von Ärzten sowie Krankenhäusern. Außerdem führe ich zu verschiedenen Themen Rechtsbehelfs- und Klageverfahren. Seit 2022 bin ich Referent bei der TeleTax.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete