Stefan Rehfeld

Datenschutz in Kanzleien ist ein Schwerpunkt von s&f. Durch unser langjähriges Engagement und der großen Anzahl an StB-Kanzleien, die wir betreuen, haben wir sehr viel Erfahrung im Kanzleidatenschutz.

Alle Kurse von Stefan Rehfeld

Zur Person

Die Tätigkeit als Dozent macht mir sehr viel Spaß. Bereits Ende der 90iger Jahre habe ich als Student für verschiedene Steuerberaterverbände und andere Unternehmen EDV-Kurse durchgeführt. Seit 2003 setze ich mich professionell mit dem Kanzleidatenschutz auseinander. Als Fachthema ist der Datenschutz für mich sehr interessant, weil er Organisation, Recht und Technik miteinander kombiniert.

Lebenslauf

Bereits als Student war ich beim StBV Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. tätig und betreute die Produktion des Heftes AktStR. In dieser Zeit war ich auch am Aufbau der ersten Verbands-Webseite des Regionalverbandes beteiligt. 2000 wurde ich als Geschäftsführer der Verbandstochter scope & focus bestellt, die u.a. ich 2016 im Rahmen eines Management-Buy-Outs übernahm. Seit 2003 bietet die scope & focus GmbH Datenschutzleistungen für Kanzleien an und ist damit einer der erfahrensten Anbieter dieser Leistung. Wir engagieren uns fachlich auch im DIN, bei der Bitkom, niedersachsen.digital, dem BvD und der GDD.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete