Michele Schwirkslies

Die Arbeit bei Tele-Tax gibt mir die Möglichkeit mich selbst stets auf dem Laufenden zu halten und diese Inhalte gleichzeitig an meine Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben und Ihnen damit ihren Alltag und ihren Informations- und Fortbildungsdurst zu stillen.

Alle Kurse von Michele Schwirkslies

Zur Person

Ich bin Steuerberaterin in eigener Kanzlei in Berlin. Ich habe mich für den beruf entschieden, weil er aufgrund des ständigen Wandels im Gesetz nie langweilig wird. Um bei all den Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen zu teilen, habe ich mich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Steuerberaterin dazu entschieden als Autorin im Steuerrecht zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich als ehrenamtliches Mitglied der StB-Kammer Berlin die Möglichkeit die Prüfungen der angehenden Steuerberater;innern zu begleiten.

Lebenslauf

Nach meinem Studium bei der Berliner Finanzverwaltung habe ich sehr schnell meine Affinität für den direkten Umgang mit den Mandanten/Steuerpflichtigen entdeckt und bin deshalb nach meiner Ausbildung direkt in ein Steuerbüro gewechselt. Nach meiner Fortbildung zur Steuerfachwirtin habe ich dann den Schritt zur Steuerberaterprüfung gewagt und wurde mit dem Titel belohnt. Seither kann ich mir keinen anderen Beruf für mich vorstellen. Nach einigen Stationen in verschiedenen mittelgroßen Kanzleien Berlins, bei denen ich in den verschiedenen Bereichen des Steuerrechts Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich mit einer Kollegin im April 2021 selbständig gemacht. In unserer Kanzlei in Berlin-Adlershof haben wir uns auf die Unternehmensnachfolge, Umwandlungen, Gemeinnützigkeit und die Immobilienbranche spezialisiert. Diesen Themen gehen wir mit Leidenschaft nach.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete