Gunther Schwanke

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Seit vielen Jahren halte ich Seminare für die TeleTax. Es bereit mir immer wieder Freude, mein in der Praxis erworbenes Wissen an unsere Seminarteilnehmer weiterzugeben.

Alle Kurse von Gunther Schwanke

Zur Person

Seit zehn Jahren bin ich als Rechtsanwalt tätig und seit fünf Jahren als Fachanwalt für Arbeitsrecht. Seit Beginn meiner Tätigkeit habe ich mich auf das Arbeitsrecht sowie das Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht spezialisiert. Seit zehn Jahren bin ich zudem als Referent bei Online- und Präsenzseminaren sowie als Autor für Fachliteratur tätig. Diese Erfahrung ermöglicht es mir, Ihnen die teils komplexen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Themen praxisnah zu präsentieren.

Lebenslauf

Nach meinem Studium an der Universität Erlangen sowie der Rechtsfakultät der Universität von Lausanne in der Schweiz habe ich in Nürnberg und an der Außenhandelskammer in Algier mein Referendariat absolviert. Bereits zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich die theoretischen Kenntnisse zum Erwerb der Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ und „Fachanwalt für Steuerrecht“ nachgewiesen. Seit 2011 bin ich einer auf das Arbeitsrecht spezialisierten Kanzlei in Nürnberg tätig und in dieser seit 2015 geschäftsführender Partner. Meine Kernkompetenzen sind das individuelle und kollektive Arbeitsrecht in all seinen Facetten.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete