Susanne Intrau

Die Arbeit bei der TeleTax ermöglicht es mir, mein Wissen weiterzugeben und gleichzeitig mit Kolleginnen und Kollegen der steuerberatenden Berufe in den Austausch zu treten, um so einen weiteren Blick für die Bedürfnisse und Probleme der Praxis zu erhalten.

Alle Kurse von Susanne Intrau

Zur Person

Mir liegt Vielfältigkeit und Abwechslung beim meiner Tätigkeit sehr am Herzen. Als Sachbearbeiterin im Referat für Bilanz- und Umwandlungssteuerrecht des Ministeriums der Finanzen NRW beschäftige ich mich täglichen mit verschiedenen aktuellen Praxisproblemen und habe darüber hinaus die Möglichkeit, an laufenden Gesetzgebungsverfahren mitzuwirken und die Erstellung von BMF-Schreiben fachlich zu begleiten. Durch meinen Beruf bin ich regelmäßig auf dem neusten Stand bezüglich etwaiger Entwicklungen im Bereich des Bilanz- und Umwandlungssteuerrechtes und kann Ihnen somit umfassende Informationen rund um aktuelle Neuerungen bieten.

Lebenslauf

Von 2013-2016 habe ich mein duales Studium bei der Finanzverwaltung NRW an der HSF Nordkirchen absolviert und dieses als Diplom-Finanzwirtin (FH) abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich nach einem Jahr auf der Veranlagungsstelle für Unternehmen und Selbständige in einem Kölner Finanzamt, am Talentförderprogramm für die Prüfungsbesten der Finanzverwaltung NRW teilgenommen. Im Rahmen des Programms habe ich diverse Stellen (u.a. Rechtsbehelfs-, Firmen—sowie Grundstücksstelle) innerhalb eines Finanzamtes durchlaufen und schließlich die Tätigkeit im Bilanzsteuerreferat des Ministeriums für Finanzen NRW aufgenommen. Berufsbegleitend habe ich Anfang 2020 erfolgreich die Steuerberaterprüfung abgelegt. Meine Kernkompetenzen sind die Einkommensteuer – hier insbesondere das Bilanzsteuerrecht - sowie die Umwandlung von Einzel- und Personenunternehmen in Körperschaften

Fachgebiete

Alle Fachgebiete