Sebastian Roith

Die TeleTax ist sehr professionell aufgestellt. Das macht es einem Dozenten einfach, weil man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Alle Kurse von Sebastian Roith

Zur Person

Knapp die Hälfte meines Lebens beschäftige ich mich bereits mit der Umsatzsteuer. Und dennoch wird mir nach wie vor nicht langweilig. Warum? Die Umsatzsteuer bildet so ziemlich jeden Lebenssachverhalt ab. Zumindest wenn Geld fließt – die Umsatzsteuer ist irgendwie immer „mit dabei“. Und das macht es extrem spannend. Letztlich kann ich in meiner Tätigkeit stets „hinter das Gesetz“ blicken und bekomme dadurch viel vom Leben mit.

Lebenslauf

Mein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, habe ich in 2005 abgeschlossen. Nach einem kurzen Aufenthalt als Betriebsprüfer bei einem bayerischen Finanzamt bin ich im Jahr 2006 an das Bayerische Landesamt für Steuern gewechselt. Dort bin ich seitdem (und vermutlich noch viele weitere Jahre) im Umsatzsteuerreferat tätig. Nebenbei engagiere ich mich in der Fortbildung sowohl für die Finanzverwaltung als auch für private Anbieter. Für die TeleTax bin ich seit 2021 als Dozent für „Umsatzsteuerrecht“ tätig.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete