Rüdiger Schaar

Ich würde gerne meine Erfahrungen mit den Kollegen teilen. Die Erfahrung zeigt, dass ein starker Austausch unter Kolleg:innen für alle sehr hilfreich ist und viele schlaflose Nächte nimmt.

Alle Kurse von Rüdiger Schaar

Zur Person

Der Mann für Sonderprojekte. Sobald Sonderthemen hochkommen, bin ich mit dem Team, welches ich für das Thema individuell zusammenstelle, kanzleiweiter Projektverantwortlicher. Daneben habe ich langjährige Erfahrungen als Dozent (u.a. bei diversen Verbänden, Vorträgen bei Banken) und bin dreifacher Buchautor.

Lebenslauf

Nach einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten habe ich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Steuern und Personal abgeschlossen. Anschließend legte ich die Steuerberaterprüfung im Jahr 2006 ab und wurde Partner in einer überregionalen Kanzlei. Im Jahr 2020 wechselte ich in die MDP-Kanzlei Ganteführer (170 Mitarbeiter:innen) und bin seit 2022 als Partner tätig. Da ich den Bereich Change-Management/Digitalisierung neben den Projekten mit begleite, absolvierte ich eine Ausbildung zum zertifizierten Coach, um neue Ansätze in den Kanzleialltag einzubringen.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete