Holger Wendland

Nicht jeder kann alles wissen, aber einer kann vieles wissen. Im Sinne, dass wir gemeinsam stark sind - kollegiale Förderung durch Fortbildung von Praktikern für Praktiker.

Alle Kurse von Holger Wendland

Zur Person

Ich habe ich mich auf die Beratung von (Zahn-)Ärzten, Heilhilfsberufen und Pflegeeinrichtungen spezialisiert, da sich gezeigt hat, dass eine Spezialisierung ein wertvolleres und bindungsintensiveres Mandatsverhältnis mit sich bringt. Diese Erfahrung und das Know-How möchte ich im Sinne der Qualitätssicherung der Tätigkeit als StB weitergeben um damit die Werthaltigkeit unserer Beratung, die über Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärung hinausgeht, unter Beweis zu stellen.

Lebenslauf

Nach dem Studium an der FHF Nordkirchen absolvierte ich diverse Stationen in der Steuerberatung (WPG/StBG, Konzernsteuerabteilungen) bevor ich mich Ende 1991 als Steuerberater „auf der grünen Wiese“ niedergelassen habe. Von Anfang an Spezialisierung auf freie Berufe, im weiteren Verlauf dann Konzentrationen auf Berufe im Gesundheitswesen. Parallel hierzu zahlreiche Veröffentlichungen und Vortragstätigkeiten. Meine Kernkompetenz liegt darin, diese branchenbezogene Beratung über den „steuerlichen Tellerrand“ hinaus betreiben zu können, da diese Berufe betriebswirtschaftlich und sozialrechtlich besonderen Regelungen unterworfen sind.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete