Anica Hahne

Man lernt nie aus – besonders im Bereich des Steuerrechts. Ich freue mich, meine (Praxis-)Erfahrung über Online-Seminare der TeleTax an Interessierte weitergeben zu können.

Alle Kurse von Anica Hahne

Zur Person

Als Hauptsachbearbeiterin in der Finanzverwaltung NRW befasse ich mich mit allen Fragen rund um das spannende und umfangreiche Thema „Umsatzsteuer“. Hierüber sowie über ertragsteuerliche Themen referiere ich u. a. auch im Rahmen der praktischen Ausbildung der Finanzanwärter/innen, was mir große Freude bereitet. Vor allem schätze ich auch den Austausch und neue Blickwinkel, die sich bei solchen Gelegenheiten ergeben.

Lebenslauf

2014 habe ich das duale Studium im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW als Diplom-Finanzwirtin abgeschlossen und war zunächst in der Veranlagung von Einzelgewerbetreibenden tätig. Danach war ich knapp vier Jahre lang für Körperschaften, Personengesellschaften und deren Beteiligte sowie den Bereich des Außensteuerrechts zuständig. Im Jahr 2019 habe ich zudem meine Steuerberaterprüfung bestanden. Ende 2021 habe ich das Aufgabengebiet innerhalb des Finanzamts gewechselt und darf mich aktuell als Hauptsachbearbeiterin der Vielfältigkeit des Umsatzsteuersteuerrechts widmen.

Fachgebiete

Alle Fachgebiete